Die Yacht Aphrodite entstand in der Zeit von 2003 bis 2005. Sie wurde nach Plänen von Gustav Estlander komplett neu gebaut. Das originale Boot, die R 33 Hagen, diente dabei als Vorlage.
Der 40er Schärenkreuzer/Skärgårdskryssare verbindet heute wie damals klassische Eleganz mit hervorragenden Segeleigenschaften.
SCHIFFSNUMMER / hist. | G54 |
NAME | Aphrodite |
Baujahr | 2003 - 2005 |
Werft | Bootsbaumeister H. Fischer |
Konstrukteur | Gustav E. Estlander |
Länge über alles | 14,33 |
Länge Wasserlinie | 9,6 |
Überhang Bug | 2,353 |
Überhang Heck | 2,35 |
Breite | 1,76 |
Tiefgang | 1,6 |
Gewicht | Verdrängung ca. 3t |
Material Rumpf |
Kajamahagoni. 20mm massiv |
Material Deck | Teak / Mahagoni auf Sperrholz |
Rigg | Spruce (Peitsche) |
Gross | 30m2 |
Genua | 25m2 |
Fock | 10m2 |
Spi | 100m2 |
Kufer spezial Alu Trailer | 3,5t |
Kräuter E- Motor - Faltpropeller | 5 KW |
AGM Batterien | 400 A/h |
Dieser Klassiker wurde aufwendig restauriert. Eni ist Baujahr 1959 und kann seine Vorbilder wie z.b. das Super Florida aus dem Hause Riva nicht verstecken. Die Motorisierung war damals mit einem Außenborder mit 80 PS natürlich etwas ganz exklusives.
Vorbesitzer war einer der berühmtesten Kunstsammler Europa's. Das Boot mit Geschichte wird jetzt mit einem torqeedo Deep Blue 80/55KW für den Starnbergersee ausgestattet werden. Damit kann problemlos die Wartezeit auf eine Motorbootliezenz überbrückt werden. Als alternativ Motorisierung wäre auch ein 90 PS E-Tec Evinrude ein Traum.
TYP | Hansa "Außenborder" |
NAME | ENI |
Baujahr | 1959 |
Werft | Bootswerft Rambeck, Starnberg |
Länge über alles | 5,35 |
Breite | 1,85 |
Tiefgang | 0,3 |
Gewicht | ca 700 kg |
Material Rumpf |
Mahagoni massiv |
Material Deck | Edelhölzer / Mahagoni |
Helmut Fischer
Bootsbau-Schreinermeister
Am Moosfeld 23, 81829 München
Mobil: +49 (0) 172 8558100
Werkstatt: +49 (0) 89 42036756